Am Samstag, 21. Januar 2023, trafen sich 21 Mitglieder beim Gemeindehaus Suhr zum letzten Winteranlass 2022 / 2023 für die Wanderung von Suhr nach Aarau. Unter kundiger Führung der Ortsansässigen nahmen die gut gelaunten Teilnehmerinnen und Teilnehmer den ca. einstündigen Marsch der Suhre entlang in das Aarauer Telli-Quartier unter die Füsse. Schon bald spürte man den relativ kalten Biswind und alle (insbesondere die Frauen…) freuten sich auf ein kühles Bier in der Brauerei Aarau AG, in welcher das „Stadtwächterbier“ gebraut wird. 2018 gründeten neun begeisterte Freunde dieses Unternehmen mit dem erklärten Ziel: „Nach hundert Jahren Durst endlich wieder ein lokales Aarauer Bier für die Region Aarau zu brauen!“ Anfang des letzten Jahrhunderts gab es noch zahlreiche Brauereien in der Hauptstadt. Anfangs war die Brauerei in der ehemaligen Glockengiesserei Rüetschi in Aarau zu Hause, wo die räumlichen Verhältnisse für die innovativen Gründer aber bald zu klein waren. Mit dem Umzug an die Weihermattstrasse in die ehemaligen Räumlichkeiten des Gastrobetriebs „Go West“ fand man ideale Bedingungen. Im Moment werden pro Jahr ca. 50‘000 Liter Bier in verschiedenen Aromen gebraut. Drei Angestellte sind für die Produktion verantwortlich, den Brauer holte man aus Deutschland! Administration, Marketing und Verkauf werden immer noch von ehemaligen Gründungsmitgliedern erledigt. Für die Besichtigung und Führung durch den Betrieb, welche von unserem Präsidenten Sandro Fattorelli organisiert wurden, stand in der Person von Dominic Zimmerli auch ein versierter Präsentator zur Verfügung. Seine fachkundigen und locker vorgetragenen Ausführungen wurden mit großem Applaus verdankt. Alle Teilnehmenden wissen nun bestens, was es für ein feines Bier alles braucht. Im Anschluss an den Rundgang konnte man sich mit Aufschnitt und Käse verköstigen, Bier konnte man zur Genüge an verschiedenen Zapfsäulen beziehen. Um ca. 17.00 Uhr traten dann auch die letzten Clubmitglieder den Heimweg an. Ein gelungener Anlass gehört bereits wieder der Vergangenheit an. Der Vorstand wird für den nächsten Winter sicher wieder für „Winteraktivitäten“ besorgt sein. Der nächste wichtige Anlass, die Generalversammlung, steht am Freitag, 17. Februar 2023 auf dem Programm.
24.01.2023/usch